Filme analysieren und Bestseller schreiben

1 Kommentar
Kennt ihr das auch? Ihr schaut euch einen Film an und kommt nach kurzer Zeit an einen Punkt, an dem ihr denkt: Hey, die haben sich an alle Regeln des Schreibens gehalten!

Mir geht es jedenfalls immer wieder so. Genau dann merke ich, dass das Schreiben einfach meine größte Leidenschaft ist und mir im Blut liegt.

Nicht nur, dass ich schon immer Geschichten geschrieben habe, seit ich etwa 8 Jahre jung war; ich sauge generell auch alles förmlich in mich auf, was sich um das Thema Romane schreiben dreht. Es ist, als würden sich meine Poren weiten, das Wissen in meine Haut gezogen und durch meine Adern gepumpt, bis es schließlich in meinem Gehirn angekommen ist und darauf wartet, ausgeführt zu werden.

Ich kenne sämtliche Punkte, die man beim "richtigen Schreiben" beherrschen muss - auch wenn ich zugeben muss, dass man diese Punkte gerne mal außer acht läßt, wenn man sich tief in einer Geschichte befindet. Dann schreibe ich nur aus meinem Herzen und meiner Phantasie heraus. Das sortieren und analysieren kommt erst hinterher.

Aber wenn ich einen Film gucke, ist es schon eine regelrechte Krankheit, dass ich ihn - sofern er wirklich gut ist - immer wieder analysiere.


Wenn ich ihn nicht aufgenommen habe, hole ich ihn meist danach auf BluRay. Und dann schaue ich ihn mir nochmals an und schreibe mir die wichtigsten Punkte auf, die nach allen Regeln des Schreibens durchgeführt wurden: Anfangssituation, Konflikte, Wendepunkte, Höhepunkt und teils auch Charakterentwicklung.

Einerseits muss ich sagen, dass dies eine sehr gute Übung ist, um sich den Aufbau einer guten Geschichte immer wieder vor Augen zu führen. Zudem ist es auch teilweise eine tolle Inspiration - es sind schon tolle Geschichten und Romane aus völlig anderen Genres entstanden (zB. Fantasygeschichten aus einer einzelnen Szene eines Kinderfilms).

Andererseits muss mein Umfeld teils auch viel einstecken, was das betrifft. Dann kann es sein, dass ich einen DVD Abend mit Freunden mache und die Spannung immer wieder herabsetze, indem ich mittendrin von den o.g. Punkten erzähle und welche Auswirkungen das ganze auf den Zuschauer hat ... ^^


Wie ist das bei euch?

Analysiert ihr auch ständg Filme (oder Bücher)? Nervt ihr eure Umwelt damit oder macht ihr das im stillen Kämmerlein?

1 Kommentar:

  1. Selbst wenn ich es mir vornehmen würde, würde ich vermutlich irgendwann beim anschauen nicht mehr ans analysieren denken und einfach mitfiebern.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich werde den Kommentar prüfen und schnellstmöglich freischalten (um Robot-Kommentare zu verhindern).